Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 – Anbieter, Einbeziehung der AGB
(1) Anbieter und Vertragspartner für die in meinem Online-Shop „http://www.madamemachtsachen.de“
dargestellten Waren ist Ingrid Frenznick, Hubertusweg 6, 70771
Leinfelden-Echterdingen, Telefon (0711)1238570, E-Mail ingrid@madamemachtsachen.de
(im Folgenden kurz „Anbieter“).
(2) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jeder vertraglichen
Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem jeweiligen Kunden. Entgegenstehenden
AGB des Kunden wird widersprochen.
§ 2 – Warenangebot und Vertragsschluss
(1) Der Anbieter bietet die in diesem Online-Shop dargestellten Artikel zum
Kauf an. Die farbliche Darstellung der Artikel auf der Internetseite kann je
nach verwendetem Internetbrowser und Monitoreinstellungen des Kunden
geringfügig variieren; diese Abweichungen sind technisch nie ganz vermeidbar.
Warenauswahl, Vertragsschluss und Vertragsabwicklung erfolgen in deutscher
Sprache.
(2) Für die im Shop dargestellten Waren gibt der Anbieter ein verbindliches
Kaufangebot ab. Mit der Absendung des Bestellwunsches per E-Mail nimmt der
Kunde das Kaufangebot an. Der Anbieter bestätigt den Vertragsschluss per E-Mail
(Vertragsbestätigung).
(3) Der Anbieter übersendet dem Kunden nach Vertragsschluss den Inhalt des
abgeschlossenen Vertrags (Vertragstext) per E-Mail. Gleichzeitig speichert der
Anbieter den Vertragstext in seiner elektronischen Datenverarbeitung. Da der
Kunde hierzu keinen Zugang hat, obliegt es dem Kunden, die E-Mail mit dem
Vertragstext im eigenen Interesse aufzubewahren.
§ 3 – Preise und Bezahlung
(1) Alle Produktpreise verstehen sich als inkl. Mehrwertsteuer zzgl.
Versandkosten.
(2) Informationen zu den Versandkosten sind der jeweiligen Produktbeschreibung
zu entnehmen.
(3) Zur Bezahlung seines Einkaufs kann der Kunde folgende Zahlungsmethoden
nutzen: Vorkasse per Banküberweisung, Barzahlung bei Abholung.
(4) Für Vorkasse-Bestellungen gilt eine Zahlungsfrist von einer Woche ab Zugang
der Vertragsbestätigung. Der Anbieter legt die gewünschte Ware während der
Dauer der Zahlungsfrist für den Kunde zurück. Der Anbieter behält sich das
Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verkaufen,
wenn die Zahlung nicht fristgerecht bewirkt worden ist.
§ 4 – Versand und Lieferzeit
(1) Angaben zur Lieferzeit finden sich bei der jeweiligen Produktbeschreibung.
Eine Angabe in Tagen bezieht sich auf die Zeitspanne von der Zahlung durch den
Kunden bis zur Zustellung der Lieferung. Hat der Kunde Barzahlung bei Abholung
gewählt, wird die Ware nicht versandt. Stattdessen kann sich der Kunde die Ware
am Geschäftssitz des Anbieters abholen nach Ablauf der Zeit, die als Lieferzeit
angegeben ist.
(2) Mehrere gleichzeitig bestellte Produkte werden in einer gemeinsamen Sendung
geliefert; es gilt für die gemeinsame Sendung die Lieferzeit des Produktes mit
der längsten Lieferzeit. Wünscht der Kunde die Lieferung eines bestimmten
Produkts mit kürzerer Lieferzeit vorab, muss er dieses Produkt separat
bestellen.
(3) Wenn eine Lieferung fehlschlägt, weil der Kunde die Lieferadresse falsch
oder unvollständig angegeben hat, erfolgt ein erneuter Zustellversuch nur, wenn
der Kunde die unmittelbaren Kosten des erneuten Versands übernimmt. Diese
Kosten entsprechen den bei Vertragsschluss vereinbarten Versandkosten.
§ 5 – Verbraucher-Widerrufsrecht
(1) Einem Kunden, der als Verbraucher kauft, steht ein Widerrufsrecht gemäß den
gesetzlichen Bedingungen zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft
zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(2) Im Fall der Ausübung des Widerrufsrechts übernimmt der Anbieter die Kosten
der Rücksendung.
(3) Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands räumt der
Anbieter ein Verbraucher-Widerrufsrecht gemäß den deutschen Voraussetzungen und
Rechtsfolgen auch dann ein, wenn das nationale Recht des Verbrauchers kein
Widerrufsrecht vorsieht oder den Widerruf an eine kürzere Frist oder an eine
strengere Form knüpft als nach deutschem Recht.
§ 6 – Gewährleistung (Mängelhaftung)
(1) Ist der Kunde kein Verbraucher, vereinbaren die Parteien für die
angebotenen Gebrauchtwaren eine auf ein Jahr verkürzte Verjährungsfrist für
Gewährleistungsansprüche. Die verkürzte Verjährungsfrist gilt jedoch nicht für
Ansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
und auch nicht für Ansprüche wegen sonstiger Schäden, die auf einer grob
fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner
gesetzlichen Vertreter oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.
(2) Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche (auch
Mängelhaftungsrechte genannt) nach den gesetzlichen Vorschriften.
§ 7 – Außergerichtliche Streitbeilegung
(1) Zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus einem
Fernabsatzvertrag mit einem Verbraucher hat die EU-Kommission eine
Online-Streitbeilegungs-Plattform („OS-Plattform“) eingerichtet unter https://ec.europa.eu/consumers/odr.
(2) Außer der OS-Plattform können Verbraucher folgende Schlichtungsstelle
ansprechen: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für
Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, https://www.verbraucher-schlichter.de,
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de, Telefon (07851) 7957940.
(3) Der Anbieter ist jedoch weder verpflichtet noch bereit, an einem
außergerichtlichen Verbraucher-Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.
§ 8 – Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des
UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern mit ständigem Aufenthalt im Ausland
findet das deutsche Recht jedoch keine Anwendung, soweit das nationale Recht
des Verbrauchers Regelungen enthält, von denen zu Lasten des Verbrauchers nicht
durch Vertrag abgewichen werden kann.
(2) Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen
als unwirksam oder undurchführbar erweisen, so berührt dies nicht die
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.