Große Kleiderliebe Teil 1 – The Orla dress

Puh, war das heiß in den letzten Tagen! Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich hatte absolut keine Muße, mich in ein über 30 Grad warmes, stickiges Zimmer zu setzen und irgendwas aus der Feder zu schwingen oder gar etwas zu nähen!

Heute ist es endlich wieder etwas weniger heiß (von kühler kann man ja nicht wirklich reden!) und ich nutze gleich mal die Gelegenheit – bevor sich mein Hirn wieder in eine schwammige Masse verwandelt!

Vor unserem Urlaub in Cornwall habe ich mir nämlich ein paar schöne Kleider und Oberteile genäht, die ich euch unbedingt zeigen muss! Ich habe beschlossen, einen Blog-Serie unter dem Motto “große Kleiderliebe” zu schreiben. Jede Woche stelle ich euch nun eins meiner Lieblingskleider vor.

 

 

Aus aktuellem Anlass macht heute das Kleid „Orla Dress“ von frenchnavy den Anfang! Als ich auf der Suche nach einem einfachen Sommerkleid für Webware war, bin ich auf das Orla dress gestoßen. Ihr könnt es kostenfrei auf der Webseite von frenchnavy runterladen.

 

Ich habe es gleich zweimal genäht- einmal genau nach Schnittmuster und einmal ohne Ärmel. Die Armausschnitte habe ich nur mit Schrägband verstürzt. Im Rücken wird ein Reißverschluss eingenäht. Ich trage normal Kleidergröße 36 und habe mich hier für eine S entschlossen. Das ist für mich sehr knapp bzw. eng rausgekommen, beim zweiten Kleid habe ich einfach ein wenig mehr Nahtzugabe genommen (ist eigentlich inklusive, hier habe ich einfach zusätzlich ca. 0,70 dazu genommen) und schon rutscht es besser über die Hüfte! Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

 

Meine Stoffauswahl fiel mir bei diesem Projekt sehr leicht. Da wir nach Cornwall reisten, war klar, dass ich mir einen dünnen Baumwollstoff bei Seasalt Cornwall bestelle! Wenn schon, denn schon! Außerdem hat dieses Label auch sonst so wunderbare Kleider und Röcke, ganz zu schweigen von den genialen Regenjacken! Aber wenn man schon selbst näht, dann sollte es eben nur der Stoff sein!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich war ganz froh, dass dieses Schnittmuster so klare, gradlinige Formen hat, so war es auch kein Problem, dass der Stoff in Meter-Zuschnitten geliefert wurde!

 

Genäht ist es auch sehr fix, der Rock-Teil wird nur eingekräuselt und im Oberteil werden sowohl vorne als auch hinten Abnäher gesetzt. Die Ärmel werden auch leicht eingekräuselt und dann eingesetzt. Da es Markierungen gibt, gar kein Problem. Auch das Einsetzten des Reißverschlusses geht wirklich einfach. Die Beschreibung ist zwar auf Englisch aber gut verständlich. Da braucht es auch keine Bilder! Aber wer hier dennoch etwas Probleme hat, schaut mal auf youtube, da gibt es auch Nähanleitungen für das Kleid, zwar auch auf Englisch, aber man kann einfach zuschauen, wie das Kleid genäht wird.

So, ich suche mir jetzt wieder ein schattiges Plätzchen im Garten.

Habt’s fein,

eure Ingrid

Facts:
Schnittmuster:  Orla dress von french navi now

 

 

2 thoughts on “Große Kleiderliebe Teil 1 – The Orla dress

  1. Liebe Ingrid!

    Deine Seite ist wirklich wunderschön!!!!! Ich bin sehr sehr froh, den Tipp bekommen zu haben😃
    So tolle Casual- Kleidung, vorgestellt in der herrlichsten Umgebung: ich könnte mir ALLES(!!!) bestellen in der Hoffnung, mir damit den Urlaub nach Hause zu holen und genauso lässig daherzukommen wie das Model ….
    Ich freue mich sehr auf mein erstes Kleid, das dann auch mein koffertaugliches Urlaubsdress werden wird😊😎

    Hab es auch fein, Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert