Scheene Lene, Schnieke Wiebke, Feines Irmchen – Schnittmuster, die meinen Kleiderschrank erobern

Jetzt ist es doch für einige Zeit recht still gewesen hier auf meinem Blog! Es ist ja nicht so, dass ich nichts genäht hätte in letzter Zeit! Aber manchmal kommt einfach so viel Leben 1.0 dazwischen! Ich weiß auch gar nicht, wie alle das immer schaffen- Job, Alltag, Kindertaxi, Monsieur will auch nicht immer ignoriert werden, Hobby…Ich komme da definitiv immer wieder an meine Grenzen. Mittlerweil habe ich jedoch gelernt, dann auch mal zurück zu fahren, die Näherei ruhen zu lassen oder offline zu sein wenn ich merke, die Familie oder der Job kommt zu kurz. Aber jetzt bin ich wieder da..neues Jahr, neuer Elan. Oder so ähnlich! Auf jeden Fall möchte ich euch  heute mal ein paar Schnittmuster vorstellen, die alle der Feder von Bine @echtknorke entsprungen sind und die mein Herz und meinen Kleiderschrank im Sturm erobert haben! Bine macht ganz fantastische Schnitte, die eher sportlich sind, die man allerdings auch bürotauglich nähen kann. Und man kann sie ganz wunderbar kombinieren!

Da ich eher der sportlich, lässige Typ bin, für’s Büro aber nicht immer im „casual Friday“ Stil rumlaufen möchte, sind diese Schnitte wie gemacht für ein paar alltagstaugliche Klamöttchen mit Pfiff!

Ich zeige euch heute erst mal ein paar Kombinationsmöglichkeiten der des Shirts „feines Irmchen“, vom Rock „Scheene Lene“, des Blazers „Schnieke Wiebke“ und vom “Flotten Flitz”

Das „Feine Irmchen“ ist ein Longsleeve Shirt mit kleinem Stehkragen. Es ist schön figurbetont geschnitten und man kann es ganz hervorragend einfach so zur Jeans tragen oder aber unterm Blazer, zum Rock….Ich habe ein Irmchen aus einem geringeltem Baumwolljersey genäht, da mußte ich auch nichts verändern. Die blaue Variante ist aus einem Rippenjersey und hier habe ich noch einmal alle Seiten enger gemacht, da er sich beim Tragen doch recht arg ausdehnt. Beide Stoffe habe ich von Lebenskleidung.

Der Rock „Scheene Lene“ hat mich total begeistert. Bisher hatte ich zwar immer Röcke genäht, die mir genügend Bewegungsfreiheit bieten. Da ich oft mit dem Rad unterwegs bin, war mir das immer wichtig. Deshalb habe ich den Rock von Bine lange immer nur bei allen anderen auf Instagram bewundert. Aber braucht Frau immer nur das praktische, universell tragbare?? Nöö! Ich hatte mir von der Firma Zuleeg im letzten Jahr einen ganz tollen, schweren German Tweed bestellt, der war wie gemacht für meine Winter-Lene! Und da ich mich sowieso immer umziehen muss, wenn ich im Büro ankomme, weil keiner meine verschwitzen Radklamotten ertragen will und sollte, kann ich nun auch einen engeren Rock ganz wunderbar tragen! Er mag zwar zum radeln nicht unbedingt ideal sein aber er bietet trotzdem jede Menge Bewegungsfreiheit! Und weil mir der Rock so gut gefiel, gabs gleich noch einen aus einem wunderbaren Robert Kaufmann Flanell! Für’s Frühjahr habe ich da auch schon ein paar Farben im Kopf. 😉

Das dritte Schnittmuster, das sich dazugesellt hat, ist der Blazer „Schnieke Wiebke“. Er wird aus dehnbarem Material genäht. Der Blazer ist, wie Bine selbst beschreibt, sportlich chick- genau mein Ding! Er wird mit offenen Kanten genäht hat am Hals einen Einsatz aus Bündchen-Material. Ich finde ihn große Klasse, weil er ein absolut bürotaugliches Outfit bietet ohne spießig daher zu kommen! Hier habe ich mich für einen dünnen Sommerweat von Albstoffe entschieden und einen roten von Swafing. Für den blauen hatte ich noch ein passendes Cuff me Bündchen.

Das letzte Schnittmuster, was ich euch noch vorstellen möchte, ist der „Flotte Flitz“. Worttechnisch für mich fast schon ein Zungenbrecher- als Ergänzung zu meiner „Echt Knorke Kollektion“ aber absolut traumhaft!! Dieses Teil ist so schnell genäht, es ist so kuschlig und gemütlich, einfach genial. Am liebsten trage ich es über einem Longsleeve und zu einer Jeans. Vor allem, wenn es für nur ein Shirt zu kalt ist. Für die Weihnachtsfier im Geschäft hatte ich mir daraus ein ausgehtaugliches Oberteil genäht. Hier habe ich einen stretchigen Samtstoff verwendet. Macht schwer was her und ist doch in 30 Minuten fertig!

 

 

 

   

 

Schaut einfach mal auf der Seite von @echtknorke vorbei, dort findet ihr auch ihre Anleitungen und Tipps für viele ihrer Schnittmuster.

Gerade hat sie ein weiteres Oberteil in der Pipeline, das wirklich obergenial zum Rock „Scheene Lene“ passt! Es ist sportlich, kürzer geschnitten, eben damit es zum Rock passt. Oft sind die Shirts ja so lang, dass dann der Rock gar nicht zur Geltung kommt oder die Proportionen nicht stimmen. Hier passt alles sage ich euch! Also stay tuned, wenn ihr mehr über ihr neues Schnittmuster „Echt knuffig“ lesen und sehen wollt!

Habt’s fein,

eure
Ingrid

 

2 thoughts on “Scheene Lene, Schnieke Wiebke, Feines Irmchen – Schnittmuster, die meinen Kleiderschrank erobern

  1. Liebe Ingrid,

    nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, dein strahlendes Lächeln bewundert habe fließen mir ganz viele Freudentränen über meine Wangen!

    Deine Kombinationen machen mich total gluck und begeistern mich.
    Jedes Outfit der absolute Hammer!!!! Genau so hatte ich es bei der Entwicklung meiner Schnittmuster im Kopf.

    Ich bin ganz unendlich dankbar!!!

    Sonnige Grüße
    Bine

    1. Liebe Bine, vielen vielen Dank für deine Worte! Es freut mich so, dass dir meine Outfits genauso gefallen wie mir deine Schnittmuster!! Ganz liebe Grüße Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert