joliYin & joliYang – zwei Schnittmuster mit Kombinationsmöglichkeiten!

Heute möchte ich euch zwei Schnittmuster vorstellen, die mir von mees&mees im Rahmen des Designnähens zur Verfügung gestellt wurden. joliYIN und joliYANG aus der Feder von jolijou.

joliYin und joliYang

joliYIN ist ein Schnittmuster für ein tolles Kleid mit Wasserfalloberteil und joliYANG ist ein Schnitt für einen Overall mit Oberteil in Wickeloptik. Man kann die Schnittmusterteile allerdings auch wunderbar untereinander kombinieren. Oder Ober- und Unterteil einzeln nähen. Es gibt sooooo viele wunderbare Möglichkeiten, einfach super!

Als mees&mees nach neuen Designnähern gesucht haben, war ich erst nicht sicher, ob ich da mitmachen bzw. mich bewerben sollte. Momentan habe ich noch zwei Jobs und zwei vielbeschäftigte Teenager, die auf meine Fahrdienste (alles andere ist momentan eher uncool aber von A nach B muss man ja schließlich kommen, wenn’s mit dem Radl schon nicht geht!) angewiesen sind und mein Zeitkontingent für eigene Belange ist daher eher ziemlich begrenzt! Aber die Schnitte von Jolijou haben mich schon immer sehr gefallen (Rock Amy gehört zu meiner Grundausstattung für jede Jahreszeit!) und so habe ich es einfach versucht. Umso mehr hat es mich gefreut, nun dabei zu sein und die tollen Schnitte zu vernähen und euch zeigen zu können!

Mein erstes Projekt war dann gleich ein Mix aus joliYang und joliYin. Ich habe das Wickeloberteil vom einen Schnitt an den Rock vom anderen gesetzt. Hat wunderbar geklappt. Genäht habe ich Größe 36, allerdings ohne Nahtzugabe, da ich gemessen an den Maßangaben vom Schnittmuster genau zwischen zwei Größen liege.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Den Taillenbund habe ich quer zum Fadenlauf zugeschnitten, somit ist er zwar nicht ganz so elastisch, aber das erspart mir das einnähen von einem Gummi oder Framilastic.

Der Stoff ist übrigens aus der aktuellen Weekender Kollektion von Hamburger Liebe für Albstoffe.  Ein Traum und auch ganz wunderbar kombinierbar! Fürs Oberteil habe ich einen Baumwollpiqué gewählt , der Rock ist aus Baumwolljersey.

Für den Overall habe ich die Hose mit Nahtzugabe genäht, da ich bei den Oberschenkeln meist eh das Problem habe, dass es zu eng wird! Mein Vater hat immer gesagt „Mädchen, das sind wahre Fußballer Beine!“ 😊 Tja, wie gut, dass ich nun meine Garderobe selber nähe und somit auch bestimmen kann, wie weit oder eng die Beine sein sollen!

Ich habe einen wunderbaren, weich fallenden Viskosejersey gewählt, der fällt super weich.

Du kannst die Hosenbeine auch mit Gummizug nähen, was bestimmt auch ganz toll aussieht. Ich habe mich für normalen Beinabschluss entschieden, das ist einfach Geschmackssache.

Auf jeden Fall hätte ich nie gedacht, dass mir mal so ein Einteiler gefallen könnte! Dieser hier ist sehr schnell genäht. Und ein perfektes Teil für einen Abend im Theater oder sonstiges Ausgeh-Vergnügen!

Zum Schluss zeige ich euch noch das T-Shirt, also das Oberteil aus dem joliYin Schnitt. Es ist ruckzuck genäht und sieht einfach nur toll aus! Ich habe alle Säume offengelassen, was bei dem Slubjersey sehr gut machbar ist. Diese Teil werde ich definitiv noch in weiteren Farben nähen, es ist ein perfektes Basic Shirt für meinen Kleiderschrank!

Mein Fazit zum Ersten Designnähen für mees&mees: es macht riesigen Spaß mit den Schnitten zu spielen, die Anleitungen sind super beschrieben und bebildert, so dass auch weniger erfahrene Näherinnen Spaß daran haben! Die Möglichkeit, die Schnittteile auch untereinander zu kombinieren oder auch einzeln zu nähen schafft so viele Varianten. Schaut mal vorbei auf der Seite von mees&mees, dort gibt es im Blog noch viele weitere Design-Beispiele!

Habt’s fein, eure

Ingrid

Schnitt Jumpsuit:  joliYang von mees&mees
schwarzer Viskosejersey von Hilco
Slubjersey von Mirarostock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert