Bluse Alma

Als ich vor über zwei Jahren durch Insta stöberte und nach #walk und #jacke suchte, bin ich auf den Account von Freuleins gestoßen. Ich glaube, damals gab es noch keine Schnittmuster, da konnte man nur fertig genähte Jacken aus Walk und Röcke kaufen. Die Sachen haben mir total gefallen. Dann kam der Aufruf zum Probenähen der Bluse Alma und ich hätte am liebsten ganz laut hier geschrien! Leider hatte ich zu der Zeit weder einen eigenen Blog oder Facebook zum Posten der Bilder, das war glaube ich Voraussetzung. Also habe ich geduldig gewartet, bis das Schnittmuster rauskam! Was soll ich sagen, es war einfach total stimmig! Die Beschreibung sehr detailliert, das Schnittmuster selbst Millimeter genau. Und für mich als Anfänger mit wenig Erfahrung durchaus machbar! Meine erste Alma ist aus diesem Konfetti-Stoff entstanden.

 

 

 

 

 

Als wir dann im Herbst aufs Oktoberfest gefahren sind, habe ich mir diese Alma genäht und endlich auch noch eine Jacke aus Walk dazu! Denn inzwischen gab es auch das Jäckchen Betty, das eigentlich aus dehnbarem Stoff genäht wird, mit Walk aber genauso gut machbar ist. Am besten eine Nummer größer wählen, dann zwickt nichts!

Meine Frühlings-Alma mit dem Klee kam im letzten Jahr dazu. Die Bluse mag ich auch sehr. Nur habe ich im Eifer des Gefechts einfach vergessen, den kleinen Ausschnitt einzunähen! Bei der nächsten genauso. Aber eigentlich gefallen sie mir auch so ganz gut!

Bluse Alma, Freuleins

Als letztes kam noch eine Rosen-Alma dazu. Ich war erst nicht sicher, ob der Stoff nicht zu verspielt ist, aber mit einer Jeans im used-look sieht es ganz gut aus!

Bluse Alma, FreuleinsBluse Alma, Freuleins

Als letztes kam noch eine Rosen-Alma dazu. Ich war erst nicht sicher, ob der Stoff nicht zu verspielt ist, aber mit einer Jeans im used-look sieht es ganz gut aus!

Bluse AlmaBluse AlmaBluse Alma

Alles in allem bin ich mit meiner Kollektion an Almas super zufrieden. Quasi für jeden Büro-Tag der Woche eine! Und dabei wird es bestimmt nicht bleiben, denn die Teile sind wirklich schnell genäht und mit der Stoff-Art kann man auch ganz gut spielen. Es muß nicht immer Baumwolle sein, ein bißchen weicher fallende Stoffe gehen bestimmt auch ganz wunderbar. Mal sehen, vielleicht wird die nächste ja aus einem Tencel oder so?!

Auf jeden Fall ist das Blusenshirt Alma ein fester Bestandteil meiner Garderobe geworden. Es ist ein Klassiker sozusagen- immer wieder schön, jedes Mal anders. Und paßt immer!

Habt’s fein

Eure Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert