Frankreich – mon amour

Obwohl ich durch und durch ein norddeutsches Küstenkind bin, so hat doch der Süden Frankreichs in den letzten Jahren seinen Platz in meinem Herzen erobert! Wenn es an die Urlaubsplanung geht, dann wird das in meiner Familie ziemlich kompliziert. Einer will in die Berge, eine an die Nordsee, der Dritte will es sonnig und warm und ich, ich hätte am liebsten von allem etwas! Aber wenn wir so scheinbar auf keinen Nenner kommen, dann haben wir bisher doch immer alle für Frankreich gestimmt. Allerdings dann in den Pfingstferien, da ist es noch nicht so heiß und überfüllt. In den letzten Jahren war unser Ziel Cavalaire-sur-mer, ein Örtchen an der Halbinsel von St. Tropez. Es ist wunderbar eingebettet in die Berge, ein super Ausgangspunkt für Ausflüge in alle Richtungen.

Plage de Bonporteau
Port Grimaud
Cavalaire-sur-Mer

Das Wasser ist kristallklar und auch Ende Mai schon warm genug zum Baden. Hier gibt es auch Strände ohne Promenade hintendran, wie es ja gerne in Frankreich üblich ist. Sehr empfehlenswert ist der Plage de Bonporteau. Man parkt unterhalb des Campingplatzes und läuft einen “Trampelpfad” bis zum Strand. Das Wasser ist kristallklar. Hier wird es auch ziemlich schnell tief, so daß man super schwimmen kann und bei entsprechendem Wetter auch eine tolle Brandung hat. 

Strandwanderung am Cap de Brégancon

Sehr empfehlenswert ist außerdem die Strandwanderung am Cap de Brégancon. Am besten plant man es als Tagesausflug. Ihr parkt auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz Plage de Cabassan und wandert an langen, feinsandigen Stränden entlang. Über Felsen, Klippen und Sand kommt man am Plage L’Estagnol vorbei, zu dem auch ein Strandrestaurant gehört. Wir haben es allerdings nie bis dorthin geschafft, da sich schon vorher so unsagbar viele Gelegenheiten geboten haben, in dieses genial klare Wasser zu springen und sich dann ein schattiges Plätzchen unter Pinien zu suchen! Carpe diem!

Als wir uns einmal auf einem Ausflug Richtung Le Lavandou verfahren hatten, haben wir in dem kleinen Ort Le Rayol-Canadel-sur-Mer zufällig einen wunderschönen, leeren Strand entdeckt. Hier gibt es nur ein angrenzendes Hotel (mit eigenem Strandabschnitt) und eine Zufahrt runter zum Strand. Der Ort selbst ist auch ganz bezaubernd mit einer historischen Treppe und viel Blumen!

Le Rayol-Canadel

St. Tropez

Auf keinen Fall aber darf ein Ausflug nach St. Tropez fehlen- dicke Yachten schauen!

Auch das Hinterland oder die kleinen Dörfer auf der Halbinsel haben sehr viel Charme. Ramatuelle oder Gassin zum Beispiel sind sehr sehenswert.

0,

Habt’s fein- eure Ingrid

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert