Spiekeroog – wo das Herz zu Hause ist

Spiekeroog – das ist salziger Geschmack auf der Zunge, Wind in den Haaren, Sand zwischen den Zähnen, das ist Ruhe und unendliche Weite. Spiekeroog im Herbst ist Detox für Körper und Geist, ist viel Zeit für Familie und gute Essen.

Schon lang bevor die Kinder geboren wurden hatten wir Spiekeroog für uns entdeckt. Damals waren es von Bielefeld aus nur knapp 3 Stunden und wir waren in einer anderen Welt. Raus aus dem Alltag, ein paar Gänge zurückschalten, durchatmen. Mein Mann kann den Begriff „entschleunigen“ so gar nicht leiden- ich finde ihn für Spiekeroog aber genau richtig.

 

Hier gibt es keine Autos, keine Fahrräder (außer für die Einheimischen) und das Dorf ist so klein, dass man in 10 Minuten einmal quer durchgelaufen ist. Es gibt zwei Supermärkte und einen Feinkostladen, einen Buchladen, ein paar Läden mit schönen Dingen und ganz wichtig – einen Buchladen! Wenn man nicht selbst kochen möchte, gibt es noch Restaurants, von denen jedes einzelne absolut empfehlenswert ist.

Mittlerweile kommen wir seit 18 Jahren und seit 16 Jahren jeden Herbst mit unseren Kindern hierher. Genauso wie mein Bruder und seine Familie. Hier wurde Laufen gelernt, Geburtstage gefeiert, hier hat man sich so manche Frostbeule beim Buddeln im Sand bei knapp über 0 Grad geholt! Hier wird die gemeinsame Zeit viel intensiver erlebt als sonst irgendwo. Spiekeroog- das ist unser zweites zuhause!  Im letzten Jahr habe ich vorsichtig mal angemerkt, dass wir doch auch mal woanders hinkönnten (die Preise haben leider ziemlich angezogen) und wurde fast gesteinigt! „Du kannst ja woanders hin – wir fahren dann allein. Das war die Antwort meiner Kinder.

Man kann die Faszination für diese Insel nicht wirklich beschreiben. Eigentlich ja eher unspektakulär, da wenig „Action“ geboten ist. Aber vielleicht ist es auch genau das. Das Unaufgeregte. Mir reichen die langen Spaziergänge am Strand, das leckere Essen, eine gute Flasche Wein von Feinkost Schröder und ein Buch, mit dem ich abends auf dem Sofa abtauche. Und das intensive Beisammensein mit der ganzen Familie, die guten Gespräche, die lustigen Spieleabende und das Rauschen des Meeres!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert